Evo-Info

Evolutionspädagogik widmet sich der Frage:
Was bedeutet Evolution für die Entwicklung des einzelnen Menschen und sein Gehirn?
Das Evolutionsmodell geht davon aus, dass jeder einzelne Mensch, vom Augenblick seiner Zeugung bis zum dritten/vierten Lebensjahr, organisch und motorisch sieben Entwicklungsstufen (Evo-Stufen) der Evolution durchlebt. In jeder dieser Stufen werden bedeutungsvolle Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen angelegt.

Grundsätze der Evolutionspädagogik:
- Intelligenz und Lernen steht im Zusammenhang mit der Bewegungsfähigkeit des Menschen
- das Erfahren und Erproben der sieben Evo-Stufen ist wesentlich für ausgeglichene Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen
- gesicherte Bewegungs- und Entwicklungsvorgänge sorgen für eine umfassende Gehirnentwicklung
- das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Gehirnhälfte begünstigt ein effektives, kreatives Lernen
Ziele der Evolutionspädagogik:
- nicht ausreichend gefestigte Bewegungsfähigkeiten können zu einem späteren Zeitpunkt mit einfachen Übungen trainiert und nachgeholt werden
- neu gewonnene Gehirnvernetzungen verändern die Wahrnehmung und flexible Lern- und Verhaltensmöglichkeiten werden aktiviert
- Evo entschlüsselt Körpersprache und erkennt aus welcher Stufe gehandelt wird, welche Verhaltensstrategien zur Verfügung stehen und welche Fähigkeiten es einer Ergänzung bedarf

gewinne SICHERHEIT im
DENKEN
FÜHLEN
HANDELN
