Evo-Info

Evolutionspädagogik widmet sich der Frage:

Was bedeutet Evolution für die Entwicklung des einzelnen Menschen und sein Gehirn?

Das Evolutionsmodell geht davon aus, dass jeder einzelne Mensch, vom Augenblick seiner Zeugung bis zum dritten/vierten Lebensjahr, organisch und motorisch sieben Entwicklungsstufen (Evo-Stufen) der Evolution durchlebt. In jeder dieser Stufen werden bedeutungsvolle Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen angelegt.

Grundsätze der Evolutionspädagogik:

  • Intelligenz und Lernen steht im Zusammenhang mit der Bewegungsfähigkeit des Menschen
  • das Erfahren und Erproben der sieben Evo-Stufen ist wesentlich für ausgeglichene Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen 
  • gesicherte Bewegungs- und Entwicklungsvorgänge sorgen für eine umfassende Gehirnentwicklung
  • das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Gehirnhälfte begünstigt ein effektives, kreatives Lernen

Ziele der Evolutionspädagogik:

  • nicht ausreichend gefestigte Bewegungsfähigkeiten können zu einem späteren Zeitpunkt mit einfachen Übungen trainiert und nachgeholt werden
  •  neu gewonnene Gehirnvernetzungen verändern die Wahrnehmung und flexible Lern- und Verhaltensmöglichkeiten werden aktiviert
  • Evo entschlüsselt Körpersprache und erkennt aus welcher Stufe gehandelt wird, welche Verhaltensstrategien zur Verfügung stehen und welche Fähigkeiten es einer Ergänzung bedarf

gewinne SICHERHEIT im

DENKEN

FÜHLEN

HANDELN